Retourenmanagement
Wir bieten Verlagen und Buchshops ein Retourenmanagement an. Beim Retourenmanagement übernehmen wir für Sie folgende Dienstleistungen:
- Annahme von Retouren Ihrer Kunden
- öffnen der Sendungen und Kontrolle der Remissionsscheine
- Überprüfen des Buches / der Bücher auf Wiederverkaufsfähigkeit (Knicke, Flecken und andere Mängel)
- Überprüfen des Buches / der Bücher, ob eine berechtigte Reklamation besteht (Beschädigungen, Verunreinigungen, Druckfehler, Seitenmängel, Klebung u.s.w)
- Überprüfung auf Siegelbruch bei Audio-, Video-, Spiele- und Softwareprodukten und anderen Datenträgern
- Überprüfung, ob Ware personalisiert oder auf Kundenwunsch angefertigt wurde
- Einschätzung, ob die Ware einer Nutzung ausgesetzt war, die über die notwendige Prüfung der Beschaffenheit, der Eigenschaft und der Funktionsweise hinausgeht
- Klassifikation der retournierten Ware in A-Ware, B-Ware und C-Ware
- Meldung an den Verlag / Shop über den Eingang einer Retoure
- Einscannen und Mailen des Rücksendescheins an den Verlag / Shop
- Weiterbehandlung nach Vorgabe (Foto schicken, erneut versenden etc.)
- Auf Wunsch stempeln des Buchblocks mit "Preisreduziertes Mängelexemplar"
- Auf Wunsch Verkauf der Mängelexemplare über unseren Webshop (ab Sommer)
- Entfernen etwaiger Aufkleber
- Lagerung der Bücher in einem festgelegten Zeitraum
- Anschließende, gesammelte Rücksendung an Sie oder den Großhandel (Zeitraum von Ihnen festgelegt)
- Entsorgung oder Wiederverwertung der anfallenden Verpackungen
Dienstleistungen bei Rückläufern
- Annahme von Rückläufern wegen Unzustellbarkeit / Nichtabholung bei Postfilialen
- Meldung an den Verlag / Shop
- Erneuter Versand mit richtiger Adresse an den Kunden
- Falls nicht möglich, Entpacken der Ware
- Entfernen etwaiger Aufkleber
- Lagerung der Bücher in einem festgelegten Zeitraum
- Anschließende, gesammelte Rücksendung an Sie oder den Großhandel (Zeitraum von Ihnen festgelegt)
- Entsorgung oder Wiederverwertung der anfallenden Verpackungen